Granitland Grimsel

Das Grimselgebiet ist eine der schönsten Granitlandschaften der Alpen, mit gewaltigen Gletschern und Bergen, weltberühmten Bergkristallvorkommen und spannungsreichem Gegensatz von geschützter Natur und technikgeprägter Kraftwerklandschaft. 2007 wird es Teil des einzigen UNESCO - Weltnaturerbes der Alpen. Das Werden dieser Landschaft ist eng mit der Entstehung des Grimselgranits verknüpft. Die Schilderung dieser Geschichte – vom Eindringen des Magmas vor 300 Mio. Jahren über die Alpenfaltung bis hin zur Formung der heutigen Oberfläche durch die eiszeitlichen Gletscher – wird zur leicht verständlichen, aber wissenschaftlich korrekten Annäherung an das Wesen des Granits, dieses berühmten, in allen grossen Gebirgen der Erde vorkommenden Gesteins.

 

Toni Labhart

Granitland Grimsel 

1. Auflage 2007 | 88 Seiten | 12 x 21,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-7225-0024-9

CHF 34.00

  • lieferbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Der Autor

Toni Labhart

Toni Labhart, geboren 1937, war bis 1998 Professor für Mineral- und Gesteinskunde an der Universität Bern. In zahlreichen Publikationen, Kursen, Exkursionen und Vorträgen hat er die schwierige Materie Geologie interessierten Nichtfachleuten näher gebracht. Er gilt als derjenige Schweizer Geologe, der in den letzten Jahrzehnten am meisten für die Popularisierung seines Fachgebiets getan hat.

In klarer Sprache weiht uns der Autor Schritt für Schritt und umfassend in das Thema Granit ein. Die Fotos und Abbildungen sowie das moderne Layout ergänzen den Lesegenuss. Neben allgemeinen Aspekten zu Granitentstehung wird das Schicksal der alpinen Granite speziell beleuchtet.“

Die Alpen



Vielleicht interessiert Sie auch?