Karstlandschaften und Schauhöhlen der Schweiz

Viele Karstlandschaften haben ihre wilde Ursprünglichkeit bewahrt. Gerade die hochgelegenen Karrenfelder mit dem nackten Karst, den offenen Schächten, Spalten und Höhlen haben einen ganz besonderen Reiz. Da ist die Landschaft noch so, wie sie die Natur geschaffen hat. Nur Spezialisten unter den Pflanzen trotzen diesen extremen Bedingungen. Höhlenschächte, die sich im Bodenlosen verlieren, haben etwas Schauerliches. Aber haben Sie nicht auch schon in eine Höhle hineingeschaut und mit dem Gedanken an eine Begehung gespielt? Schauhöhlen bieten unter gesicherten Bedingungen dieses Abenteuergefühl.


Dieser Exkursionsführer ist nicht ein herkömmlicher Routenführer, sondern ein Landschaftsführer mit einer Fülle an Hintergrundinformationen.

 

Christian Gnägi

Karstlandschaften und Schauhöhlen der Schweiz 

1. Auflage 2008 | 200 Seiten | 14,8 x 22,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-7225-0097-3

CHF 34.00

  • lieferbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Der Autor

Christian Gnägi

Christian Gnägi wurde 1961 in Gümligen geboren, absolvierte nach der Matura die Ausbildung zum Landwirt und unterrichtete von 1992 bis 2008 als Reallehrer. Dazu studierte er von 2001 bis 2005 an der Universität Bern und der ETH Zürich Geografie, Biologie, Geologie und Ökologie. 2008 schloss er seine Dissertation zur eiszeitlichen Landschaftsentwicklung des bernischen Alpenrands am Geologischen Institut der Universität Bern ab. Er ist Inhaber der Firma weg>punkt mit Angeboten in den Bereichen Geologie, Ökologie und Exkursionen (www.weg-punkt.ch). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Landschaftsentwicklung im Gebiet des eiszeitlichen Rhone- und Aare-Gletschers.



Weitere Titel zum Thema