Trinkwasser

Trinkwasser ist der beste Durstlöscher. Das kalorienfreie Naturprodukt wird lokal gewonnen, direkt ins Haus geliefert und ist billig. Seine Gewinnung und Verteilung benötigen sehr wenig Energie. Wer also mit Trinkwasser seinen Durst löscht, verhält sich umweltbewusst und schont die Haushaltskasse. Bisher hat in der Schweiz ein Ratgeber zum Thema «Trinkwasser» gefehlt. Die vorliegende Publikation schliesst nun diese Lücke.
Einführend macht der aktuelle Ratgeber das Unsichtbare sichtbar. Er beschreibt in kurzer Form den Lebensweg des Trinkwassers – von der Quelle bis zu Ihrem Wasserhahn.
Im Hauptteil geht die Publikation detailliert auf zentrale Konsumentenfragen ein: Woher kommt mein Trinkwasser? Ist mein Hahnenwasser qualitativ einwandfrei? Was kostet Trinkwasser? Kommen im Trinkwasser hormonaktive Substanzen vor? Welche Massnahmen kann ich als Konsumentin und Konsument zum Schutz des lebenswichtigen Rohstoffes ergreifen und wie nutze ich das kostbare Nass möglichst ökologisch. Was mache ich bei einem Wasserschaden? Welche gesetzlichen Anforderungen sind zu beachten? Wer ist für die Hausinstallation verantwortlich? Wo erfahre ich, wie hart mein Wasser ist?
Ausserdem geht der Ratgeber auf die Unterschiede zwischen Mineralwasser und Trinkwasser ein und zeigt, dass Hahnenwasser dem Wasser aus der Flasche in nichts nachsteht.

 

Stiftung für Konsumentenschutz (Hrsg.)

Matthias Nast

Trinkwasser 

Unser wichtigstes Lebensmittel

1. Auflage 2010 | 112 Seiten | A5, Broschur
ISBN 978-3-7225-0118-5

CHF 24.00

  • lieferbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Die Herausgeberin

Stiftung für Konsumentenschutz

Der Autor

Matthias Nast



Weitere Titel der Reihe «Ratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz»