Das Matterhorn aus Afrika

Die Geschichte der Alpenbildung ist ein unvorstellbar langes, reiches und komplexes Abenteuer.
Michel Marthalers Buch lädt dazu ein, diese grossartige Geschichte kennenzulernen. Dazu müssen wir erst einmal eine Reise in die Vergangenheit machen, als die ersten Dinosaurier unterwegs waren. Wir erfahren, dass zu dieser Zeit, vor 250 Millionen Jahren, ein Grossteil der Landmassen auf der Erde zu einem einzigen Kontinent zusammengefügt ist, und wir verfolgen, wie dieser «Superkontinent» sich langsam in kleinere Platten auflöst, die wie Flösse auf der Erdkugel schwimmen und manchmal miteinander kollidieren. Durch eine solche Kollision – zwischen Afrika und Europa – sind auch die Alpen entstanden. In unfassbar langsamem Tempo, über Millionen von Jahren, haben sich dabei Meere und Ozeane geöffnet und wieder geschlossen, haben sich Gesteinsmassen über- und untereinander geschoben, sind tief ins Erdinnere versenkt und wieder an die Oberfläche befördert worden. Die scheinbar unveränderbare und stumme Bergwelt hat die Erinnerung an diese dramatischen Ereignisse bewahrt, hinter der Schönheit ihrer Mineral- und Gesteinslandschaften verstecken sich fantastische Geschichten. Wie das Matterhorn aus Afrika zu uns kam, ist nur eine davon.

 

Michel Marthaler

Das Matterhorn aus Afrika

Die Entstehung der Alpen in der Erdgeschichte

3. Auflage 2013 | 128 Seiten | 21 x 27 cm, Broschur
ISBN 978-3-7225-0133-8

CHF 44.00

  • lieferbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Der Autor

Michel Marthaler

Geologe, arbeitete als Professor an der Universität Lausanne (Institut für Geografie und Geologie). Er hat alpine Geologie an den Universitäten Genf und Chambéry unterrichtet. 1983 promovierte er zum Doktor der Geologie, er entdecke in den Walliser Alpen Spuren von fossilem Plankton. Seine Forschungen erstreckten sich fortan über den gesamten Alpenbogen.

Mit diesem Buch ist es Prof. Michel Marthaler gelungen, die Rekonstruktion der geologischen Entwicklungsgeschichte mit einfachen Worten, aber grosser Begeisterung so darzustellen, dass alles gut verständlich ist und das Lesen Spass macht.“

DAV Deutscher Alpenverein vom 2006



Weitere Titel zum Thema