Gletscher der Schweiz - Ost

Gletscher faszinieren seit je. Früher wurden sie oft als Gefahr und Bedrohung wahrgenommen, heute zieht ihre Schönheit viele Menschen in den Bann. Neben ihrer grossen Bedeutung als Forschungsobjekt, für den Wasserhaushalt und den Tourismus sind die Gletscher als Symbol für eine intakte Hochgebirgslandschaft nicht wegzudenken.

 

Der «Band Ost» führt wie bereits der «Band West» von 2011 kurzweilig, mit viel fundiertem Wissen, leicht verständlichen Texten, anschaulichen Gletscherkarten und rund 240 Bildern in die Welt der Gletscher ein. 37 abwechslungsreiche Touren in 20 Gletscherregionen der Zentral-, Süd- und Ostschweiz animieren dazu, diese Eisströme und deren urtümliche Vorfelder hautnah zu erleben. Die Routen reichen von kurzen, einfachen Bergwanderungen – auch für Kinder und Familien geeignet – bis zu anspruchsvolleren Alpinwanderungen und leichten Hochtouren.

 

Die nun vorliegende umfassende Darstellung der Schweizer Gletscherlandschaft in zwei Bänden – mit 90 Wanderungen in 50 Gebirgsregionen – ist einmalig und erschliesst diese attraktiven Naturlandschaften erstmals detailliert für Wandernde.

 

Christoph Käsermann, Andreas Wipf

Gletscher der Schweiz - Ost 

37 faszinierende Bergwanderungen zu Eisströmen der Zentral-, Süd und Ostschweiz

1. Auflage 2013 | 200 Seiten | 14,8 x 22,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-7225-0110-9

CHF 40.00

  • lieferbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Das Autorenteam

Christoph Käsermann

Geboren 1967 und in Bern aufgewachsen, schloss Christoph Käsermann das Biologiestudium 1993 an der Universität Bern mit einer vegetationskundlichen Arbeit ab. Im Jahr 2000 gründete er die Firma FloraConsult und arbietet seither als selbständiger Biologe v.a. in den Kantonen Bern und Wallis. 2003 hat er mit zwei Co-Autoren ein erstes Buch verfasst, «Die Pflanzenwelt von Zermatt».
Im ott verlag sind «Pflanzenwelt der Jungfrauregion» und «Wandern in den Vispertälern» erschienen.

Andreas Wipf

Andreas Wipf hat ein Geografiestudium mit gletscherspezifischer Diplomarbeit und Dissertation abgeschlossen. Er arbeitete am Schweizer Gletscherinventar sowie am digitalen Atlas der Schweiz mit und ist nun bei den Schweizer Wanderwegen engagiert. Andreas Wipf ist leidenschaftlicher Wanderer, Bergsteiger und Naturfotograf.
www.andreaswipf.ch



Vielleicht interessiert Sie auch?